our approach

Our Approach

The best solutions are the result of dialog. We work at eye level and find the best way to excellence with our clients. Together we identify potential, develop suggestions for improvement and accompany their implementation. To this end, we work with proven management methods, accompanying communication and training. Sustainable improvements can only be achieved on the basis of a deep understanding of the needs of all parties involved. Our teams therefore always connect the worlds of our joint venture partners: Technology and management, implementation and leadership. Strong practitioners and experienced consultants work side by side with us. We also build this bridge for our clients.

Authentic - In a business suit or a boiler suit

Tandem with the client

We enable our clients to improve themselves. To this end, we rely on comprehensive coaching and work with our clients according to the tandem approach: Moving together with distributed roles.

Coaching instead of instructing

Already in the preparation and diagnosis phase, we work as a team with our client. We take time to understand where the real problems lie. In management or on the shop floor: We observe, listen and give a helping hand. This is the only way we can make a well-founded diagnosis and develop suitable solutions together.
Once the path has been defined, the client takes control and steers his company in the right direction. We help push the pedals to give you the necessary momentum: When it comes to change, we inspire not only managers, but also the mechanics and technicians. 
 We promote the dialog between employees and managers, reduce resistance and give each individual the opportunity to participate in the implementation.

Empowering and motivating employees

Design and stabilization in tandem ensure that our clients optimize their processes in a truly sustainable manner. Because we enable employees to improve their work processes independently now and in the future. In the long term, we provide a clear description of roles and responsibilities for tracking. 
Our consulting efforts not only promote the success of the company, but also increase the motivation of its employees. We want them to experience the joy of working again. Instead of hierarchies, we focus on proximity and thus bring people together.

Getting better together

"Working together" is the key to our consulting success. That is to say:
1

We involve the entire organization in the change process - from the executive board to the shop floor.
2

We build bridges between departments to open the view for the whole and create transparency.
3

We create awareness for efficient interaction and operational excellence at all levels.

Our Principles

authentic
We attach importance to authenticity and are not afraid to put on the boiler suit ourselves.
interdisciplinary
Experienced technicians work side by side with management specialists in our consulting teams. This results in well thought-out and at the same time realistic solutions.
Bottom up
We get in knee-deep to see for ourselves how we can solve the problems in the best possible way.
implementation strength
All hierarchical levels are integrated in our consulting process, which enables us to act effectively.
precise
Through our experience in aviation, we know: The smallest errors can cause great difficulties. We therefore work with 100% precision and reliability.

Joint Venture

Lumics combines two worlds: We rely on the implementation competence of Lufthansa Technik AG and on McKinsey's professional consulting practice.

McKinsey

"Lumics combines analytical and practical knowledge for its customers in the best possible way. In doing so, McKinsey takes into account the claim that implementation is an indispensable part of consulting". 




Detlef Kayser, Lumics Advisory Board Member and former director at McKinsey in Hamburg

McKinsey

"Lumics combines analytical and practical knowledge for its customers in the best possible way. In doing so, McKinsey takes into account the claim that implementation is an indispensable part of consulting". 




Detlef Kayser, Lumics Advisory Board Member and former director at McKinsey in Hamburg

Lufthansa Technik

"Lufthansa Technik AG has been successful in optimizing its own processes for years. With the foundation of Lumics, we are further professionalizing these activities and can offer our customers competent advice and very practical support in their process optimization in the area of maintenance, repair & overhaul, but also in other industries". 

Dr. Thomas Stüger, Executive Vice President Products, Services & IT, Lufthansa Technik AG

Lufthansa Technik

"Lufthansa Technik AG has been successful in optimizing its own processes for years. With the foundation of Lumics, we are further professionalizing these activities and can offer our customers competent advice and very practical support in their process optimization in the area of maintenance, repair & overhaul, but also in other industries". 

Dr. Thomas Stüger, Executive Vice President Products, Services & IT, Lufthansa Technik AG

Become a part of our team!

Unser ansatz

Unsere Vorgehensweise

Die besten Lösungen entstehen im Dialog. Wir arbeiten auf Augenhöhe und finden mit unseren Klienten den jeweils besten Weg zur Exzellenz. Gemeinsam identifizieren wir Potenziale, entwickeln Verbesserungsvorschläge und begleiten deren Umsetzung. Dazu arbeiten wir mit erprobten Führungsmethoden, begleitender Kommunikation und Schulung. Nachhaltige Verbesserungen gelingen nur auf Basis eines tiefen Verständnisses für die Bedürfnisse aller Beteiligten. Unsere Teams verbinden daher stets die Welten unserer Joint-Venture-Partner: Technik und Management, Umsetzung und Führung. Umsetzungsstarke Praktiker und erfahrene Berater arbeiten bei uns Seite an Seite. Diese Brücke bauen wir auch bei unseren Klienten.

Authentisch - Im Anzug wie im Blaumann

Tandem mit dem Klienten

Wir befähigen unsere Klienten, sich selbst zu verbessern. Dazu setzen wir auf ein umfassendes Coaching und arbeiten mit unseren Klienten nach dem Tandem-Ansatz: Gemeinsames Fahren mit verteilten Rollen.

Coachen statt Anweisen

Bereits in der Vorbereitungs- und Diagnosephase arbeiten wir mit unserem Klienten im Team. Wir nehmen uns Zeit, um zu verstehen, wo die wirklichen Probleme liegen. Im Management oder auf dem Shopfloor: Wir beobachten, hören zu und packen mit an. Nur so können wir eine fundierte Diagnose erstellen und gemeinsam passende Lösungen entwickeln.
Ist der Weg definiert, übernimmt der Klient das Steuer und lenkt sein Unternehmen in Zielrichtung. Wir treten mit in die Pedale und sorgen so für den nötigen Schwung: Wir begeistern nicht nur das Management, sondern auch die Mechaniker und Techniker für Veränderungen. Wir fördern den Dialog zwischen Mitarbeitern und Führungskräften, bauen Widerstände ab und geben jedem Einzelnen die Chance, sich an der Umsetzung zu beteiligen.

Mitarbeiter befähigen und motivieren

Gestaltung und Stabilisierung im Tandem sorgen dafür, dass unsere Klienten ihre Prozesse wirklich nachhaltig optimieren. Denn wir befähigen die Mitarbeiter dazu, ihre Arbeitsabläufe jetzt und auch in Zukunft eigenständig zu verbessern. Langfristig sorgen wir für eine klare Beschreibung von Rollen und Verantwortungen zur Nachverfolgung. 
Unsere Beratung unterstützt nicht nur den Unternehmenserfolg, sondern erhöht auch die Motivation der Mitarbeiter. Wir wollen ihnen die Freude an ihrer Arbeit zurückzugeben. Statt Hierarchien setzen wir auf Nähe und bringen so Menschen zusammen.

Gemeinsam besser werden

„Gemeinsames arbeiten“ ist der Schlüssel für unseren Beratungserfolg. Das heißt:
1

Wir beziehen die gesamte Organisation in den Veränderungsprozess mit ein – vom Vorstand bis zum Shopfloor.
2

Wir bauen Brücken zwischen den Abteilungen, um den Blick fürs Ganze zu öffnen und Transparenz herzustellen.
3

Wir schaffen Bewusstsein für ein effizientes Zusammenspiel und operative Exzellenz auf allen Ebenen.

Unsere Prinzipien

Authentisch
Wir legen Wert auf Authentizität und scheu-en uns nicht davor, selbst in den Blaumann zu steigen. 
INTERDISZIPLINÄR
In unseren Beratungs-teams arbeiten erfahrene Techniker Seite an Seite mit Managementspezial-isten. So entstehen durchdachte und zugleich realistische Lösungen.
Bottom up
Wir steigen knietief ein, um selber zu sehen und zu erleben, wie wir die Probleme bestmöglich lösen können.
Umsetzungsstark
Alle Hierarchieebenen werden bei uns im Beratungsprozess ein-gebunden, wodurch wir umsetzungsstark agieren.
PRÄZISE
Durch unsere Erfahrung in der Luftfahrt wissen wir: Kleinste Fehler können große Schwierigkeiten verursachen. Wir arbeiten daher 100% präzise und zuverlässig.

Joint Venture

Lumics verbindet zwei Welten: Wir greifen auf die Umsetzungskompetenz der Lufthansa Technik AG und auf die professionelle Beratungspraxis von McKinsey zurück.

McKinsey

„Lumics verbindet für seine Klienten analytisches und praktisches Wissen auf bestmögliche Weise. Damit trägt McKinsey dem Anspruch Rechnung, Implementierung als unverzichtbaren Bestandteil der Beratung zu begreifen.“




Detlef Kayser, Lumics-Beiratsmitglied und ehem. Direktor bei McKinsey in Hamburg

McKinsey

„Lumics verbindet für seine Klienten analytisches und praktisches Wissen auf bestmögliche Weise. Damit trägt McKinsey dem Anspruch Rechnung, Implementierung als unverzichtbaren Bestandteil der Beratung zu begreifen.“




Detlef Kayser, Lumics-Beiratsmitglied und ehem. Direktor bei McKinsey in Hamburg

Lufthansa Technik

„Die Lufthansa Technik AG ist seit Jahren erfolgreich in der Optimierung ihrer eigenen Prozesse. Mit der Gründung von Lumics professionalisieren wir diese Aktivitäten weiter und können unseren Klienten im Bereich Maintenance, Repair & Overhaul, aber auch in anderen Branchen kompetente Beratung und eine sehr praxisnahe Unterstützung bei ihrer Prozessoptimierung bieten.“

Dr. Thomas Stüger, Vorstand Produkte, Services & IT der Lufthansa Technik AG

Lufthansa Technik

„Die Lufthansa Technik AG ist seit Jahren erfolgreich in der Optimierung ihrer eigenen Prozesse. Mit der Gründung von Lumics professionalisieren wir diese Aktivitäten weiter und können unseren Klienten im Bereich Maintenance, Repair & Overhaul, aber auch in anderen Branchen kompetente Beratung und eine sehr praxisnahe Unterstützung bei ihrer Prozessoptimierung bieten.“

Dr. Thomas Stüger, Vorstand Produkte, Services & IT der Lufthansa Technik AG

Werden Sie Teil unseres Teams!

Drei Dimensionen von Veränderungsprozessen

Die aktuelle Struktur des Managements und der damit verbundenen Prozesse. Wie sind Verantwortlichkeiten verteilt, wie werden Entscheidungen getroffen.
Management Infrastruktur
Um Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten bedarf es einer integrierten Betrachtung von drei entscheidenden Dimensionen
Einstellungen und Fähigkeiten
Die Art und Weise, wie Menschen am Arbeitsplatz denken, fühlen und sich verhalten, sowohl individuell als auch in der Gruppe
Technisches System
Die Strukturen, Prozesse und Systeme, durch die Ressourcen gemanagt und optimiert werden, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen