Functional expertise

Procedure

We support our customers in permanently improving their processes. Thanks to our experience in the aviation industry, we have special know-how in the implementation and safeguarding of complex production processes with the highest safety requirements. 
 Functionally, Lumics focuses on maintenance, repair and overhaul processes: In other words, wherever supposed "unplannability" and surprise are part of everyday life.

Fields of application

When optimizing processes, we focus on the following four areas in particular:


Lean MRO

The implementation of sustainable lean management concepts in the area of maintenance, repair and overhaul (MRO) is our core competence. Here we have many years of extensive experience in the aircraft industry. With precise analyses of processes and methods of capacity and material management, we help our clients to identify and eliminate waste. We pay particular attention to the efficient design of workflows and the implementation of optimized maintenance processes. This enables us to reduce throughput times on site in the long term. We create an awareness of disturbances and establish a reporting culture among employees in order to ensure continuous improvement.

Lean Production

hanks to our many years of expertise in dealing with processes that are difficult to plan, we have also established ourselves as the ideal partner for process optimization in the field of production. To improve delivery reliability, we support our clients in setting up leaner production processes and in implementing transparent performance measurement systems and reporting structures. Here, too, we attach great importance to empowering local employees and ensuring that they can apply the methods for continuous improvement independently in the medium term.

Service Excellence

We successfully use our experience in the optimization of demanding processes in many industries beyond aviation. We also bring operational excellence into our clients' service processes. Together we develop approaches for process optimization and establish reporting structures and standards for optimized cooperation at critical interfaces. Our consultants are available as coaches for the project teams on site during the entire change process and ensure a continuous exchange of best practices.

Process-oriented organization

An elementary prerequisite for long-term success in a company is the command and targeted control of business processes. For this reason, companies are increasingly opting for a clear orientation of their activities to the underlying business processes. This helps them to become faster, more efficient and therefore more competitive. In addition, external and internal customers are once again becoming the focus of our business activities. Lumics has several years of experience with large transformation projects for process-oriented organization and company-wide optimization and harmonization of processes. We support both conceptually and in implementing the change at all levels of the hierarchy.

The Lumics approach

As a production-related management consultancy, we create sustainable success. Learn more about our approach for successful process optimization in your company.

Project examples

Lumics can draw on the knowledge and experience of Lufthansa Technik. This experience has matured over 15 years and has proven itself in practice.

Funktionale Expertise

Vorgehensweise

Wir unterstützen unsere Klienten, ihre Prozesse dauerhaft zu verbessern. Durch unsere Erfahrung in der Luftfahrtindustrie verfügen wir über besonderes Knowhow bei der Implementierung und Sicherung von komplexen Produktionsprozessen mit höchsten Sicherheitsansprüchen. Funktional liegt der Schwerpunkt von Lumics in Wartungs-, Reparatur- und Überholungsprozessen: Also überall da, wo vermeintliche „Unplanbarkeit“ und Überraschung zum Alltag gehören.

Anwendungsgebiete

Bei der Optimierung von Prozessen nehmen wir vor allem die folgenden vier Bereiche in den Fokus:


Lean MRO

Die Implementierung von nachhaltigen Lean Management Konzepten im Bereich Maintenance, Repair and Overhaul (MRO) ist unsere Kernkompetenz. Hier verfügen wir über langjährige und umfangreiche Erfahrung in der Flugzeugindustrie. Mit präzisen Analysen der Prozesse sowie Methoden des Kapazitäts- und Materialmanagements helfen wir unseren Klienten, Verschwendungen zu identifizieren und zu eliminieren. Wir achten besonders auf die effiziente Gestaltung der Arbeitsabläufe und auf die Implementierung von optimierten Wartungsprozessen. So können wir die Durchlaufzeiten vor Ort langfristig reduzieren. Wir schaffen ein Bewusstsein für Störungen und etablieren eine Meldekultur unter den Mitarbeitern, um die kontinuierliche Verbesserung zu sichern.

Lean Production

Durch unsere langjährige Expertise im Umgang mit schwer planbaren Prozessen haben wir uns auch im Produktionsbereich als idealer Ansprechpartner für die Prozessoptimierung etabliert. Zur Verbesserung der Liefertreue unterstützen wir unsere Klienten beim Aufsetzen von schlankeren Produktionsprozessen sowie bei der Implementierung von transparenten Kennzahlensystemen und Reporting-Strukturen. Auch hier legen wir großen Wert auf die Befähigung der Mitarbeiter vor Ort und stellen sicher, dass sie die Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung mittelfristig selbstständig anwenden können.

Service Excellence

Unsere Erfahrung in der Optimierung anspruchsvoller Prozesse nutzen wir erfolgreich in vielen Branchen jenseits der Luftfahrt. Dabei bringen wir Operational Excellence auch in die Serviceprozesse unserer Klienten. Gemeinsam erarbeiten wir Ansätze für die Prozessoptimierung und etablieren Reporting-Strukturen sowie Standards für eine optimierte Zusammenarbeit an kritischen Schnittstellen. Unsere Berater stehen während des gesamten Veränderungsprozesses als Coaches für die Projektteams vor Ort bereit und stellen sicher, dass ein kontinuierlicher Austausch von Best Practices stattfindet.

Prozessorientierte Organisation

Eine elementare Voraussetzung für den langfristigen Erfolg im Unternehmen ist das Beherrschen und gezielte Steuern der Geschäftsprozesse. Aus diesem Grund entscheiden sich Unternehmen vermehrt für eine klare Ausrichtung ihrer Tätigkeiten an den zugrundeliegenden Geschäftsprozessen. Das hilft ihnen, schneller, effizienter und somit wettbewerbsfähiger zu werden. Zudem rücken externe und interne Klienten dadurch wieder in den Mittelpunkt des betrieblichen Handelns. Lumics verfügt über mehrjährige Erfahrung mit großen Transformationsprojekten zur prozessorientierten Organisation und zur unternehmensweiten Optimierung und Harmonisierung von Prozessen. Wir unterstützen sowohl konzeptionell als auch bei der Implementierung der Veränderung auf allen Hierarchieebenen.

Prozessoptimierung durch Lumics

Prozessoptimierung / Lean Management
MRO, Service, Production Excellence
Implementierungsprojekte
Unser Ziel ist eine langfristig erfolgreiche Transformation. Unser Klient soll seine Prozesse auch nach Abschluss der Zusammenarbeit mit unseren Beratern fortlaufend optimieren können. Wir arbeiten daher gemeinsam mit unserem Klienten in einem Projektteam. Wir coachen jeden einzelnen Mitarbeiter und fördern damit seine Fähigkeit, Verbesserungsmaßnahmen zu gestalten und zu implementieren. Eine klare Verteilung von Rollen und Verantwortlichkeiten stellt den nachhaltigen Erfolg des Projekts sicher.

Der Lumics-Ansatz

Als produktionsnahe Unternehmensberatung schaffen wir nachhaltigen Erfolg. Erfahren Sie mehr über unsere Vorgehensweise für eine erfolgreiche Prozessoptimierung in Ihrem Unternehmen.

Projektbeispiele

Lumics kann aus dem Wissen und der Erfahrung der Lufthansa Technik schöpfen. Diese Erfahrungen sind über 15 Jahre gereift und haben sich in der Praxis bewiesen.