Unser Team

Unser Team macht uns einzigartig: Fachlich hoch qualifizierte Praktiker arbeiten bei Lumics Seite an Seite mit erfahrenen Management-Experten. So bauen wir die Brücken, die unsere Klienten brauchen, um ihre Prozesse langfristig zu verbessern.

Michael Bitzer

Managing Director
„Lumics zu führen ist eine tolle und spannende Aufgabe, weil wir als Beratung nicht so sehr „für“ unsere Klienten arbeiten, sondern in ganz besonderer Weise „mit“ ihnen. Damit bin ich als Berater genauso mittendrin, wie ich es in meinen bisherigen Führungsrollen in Luftfahrtunternehmen auch war. Es macht mir sehr viel Freude, diese Führungserfahrung mit unseren ganz unterschiedlichen Klienten und auch hochmotivierten Lumics-Teams zu teilen. Wir haben eine ganze Menge Spaß zusammen.“
Michael wurde im März 2015 in die Geschäftsführung der Lumics GmbH & Co KG in Hamburg berufen. Davor war er mehr als 20 Jahre Mitglied der Geschäftsführung in unterschiedlichen Gemeinschaftsunternehmen in Deutschland, England, den Vereinigten Staaten und Australien und als Accountable Manager für Luftfahrtunternehmen und Wartungsbetriebe verantwortlich.
Michael hat an der Technischen Universität Braunschweig Luft- und Raumfahrttechnik studiert und sein Studium am Georgia Institute of Technology mit einem Master of Science abgeschlossen. Er hat sich viele Jahre mit Spezialflugzeugen befasst und auf diesem Feld eine internationale Vertriebsorganisation aufgebaut. Seit 2002 war er in Australien für die Durchführung von Flugdienstleistungen verantwortlich.

Tilo Gandenberger

Senior Consultant
„Lumics bietet mir alle Vorteile einer Management-Beratung – und das in einem Start-up Umfeld: ein motiviertes Team und schnelles persönliches Lernen durch das Eintauchen in verschiedene Industrien und Arbeitsweisen. Diese Kombination ist einzigartig.“
Tilo arbeitet seit 2016 als Senior Consultant bei Lumics. Vorher war er für eine internationale Unternehmensberatung im Bereich Supply Chain Management, Produktion und Logistik tätig. Er beschäftigte sich intensiv mit Prozessverbesserungen im gesamten Project Life Cycle – von der Analyse und Konzeption bis zur Umsetzung. Seine Industrieschwerpunkte liegen in den Bereichen Automotive, Aviation und Maschinenbau sowie im Energiesektor. Tilo studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Darmstadt und schloss das Studium mit Schwerpunkten in den Bereichen Produktionsmanagement und Corporate Finance 2013 mit dem Master of Science ab. Er ist darüber hinaus als Energiemanagementbeauftragter und PRINCE2 zertifiziert und zum Offizier der Reserve bei der Bundeswehr ausgebildet.

Julia Frauendorf

Consultant
„Der besondere Teamspirit in unserem jungen und engagierten Team macht die Arbeit bei Lumics für mich einmalig.“
Julia ist seit 2016 bei Lumics in Frankfurt am Main beschäftigt. Sie kam aus dem zentralen Lean Management der Lufthansa Technik AG in Hamburg, wo sie Lean aus der ganzheitlichen, strategischen Sichtweise eines Großkonzerns kennenlernte. Zuvor war sie für eine Personalberatung im Bereich Executive Search tätig.
Julia hat zunächst Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius studiert. 2016 erhielt sie ihren Master der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Coburg. Während ihres Masterstudiums war sie studentische Mitarbeiterin im Fachbereich Wirtschaft und verbrachte ein Semester an der Dublin Business School in Irland.

Sven Borchert

Principal
„Lumics bringt die Kompetenz und Erfahrung aus zwei etablierten Unternehmen zusammen, um Neues zu schaffen. Das ist einzigartig und ich freue mich dabei zu sein und mit zu gestalten.“
Sven arbeitet seit 2015 als Projektleiter/Principal für Lumics. Zuvor war er für verschiedene Unternehmensberatungen tätig und verantwortete als Lean Manager bzw. Change Manager bei der Neoman Bus GmbH die Lean-Einführung an sechs europäischen Standorten . Er leitete mehrere Lean-Projekte in den Bereichen Automotive und Defense und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Prozessoptimierung. Sven hat Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt studiert und an der Universität Lüneburg im Bereich Unternehmensführung promoviert. Zwischen 2008 und 2015 arbeitete er bei der BERODE GmbH im Bereich Prozessoptimierung Produktion, Logistik und Administration.

Henrik Niedieck

Project Manager
„Ich bin Meister der Feinwerkmechanik und habe die Kraft und Wertsteigerung von Operational Excellence als Führungskraft in der Produktion selbst erlebt. Bei Lumics kann ich mein Wissen voll einbringen und Brücken zwischen Produktion und Management bauen.“
Henrik ist seit März 2015 als Senior Consultant bei Lumics in Hamburg tätig. Zuvor führte er als Supervisor sechs Jahre den Fan Blade Shop der Lufthansa Technik AG in Hamburg und machte diesen zum ersten „Center of Excellence“. Henrik hat mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Produktion, Reparatur und Administration. Zudem verfügt er über Führungserfahrung in der Luftfahrt-, Medizin- und Maschinenbauindustrie. Seine Stärken sind der Aufbau von Systemen für das Leistungsmanagement und das Coachen von Führungskräften und Mitarbeitern.
Henrik hält einen Meistertitel für Feinwerkmechanik der Handwerkskammer Hamburg. Er ist ausgebildeter Kaizen-Trainer und Prozessbegleiter (Coach). Seine Stärke sind der Aufbau von Leistungsmanagementsystemen und das Coachen von Führungskräften und Mitarbeitern.

Jasper Glenewinkel

Senior Consultant
"Lumics bietet mir die Chance, meine Expertise in verschiedenen Branchen und Funktionsbereichen zu erweitern und ich kann aktiv das Unternehmen in seiner Entwicklung mitgestalten."
Jasper ist seit 2016 als Consultant bei Lumics in Hamburg beschäftigt. Beratungserfahrung sammelte er u.a. bei Projekten im öffentlichen Sektor und in der Luftfahrtbranche sowie in der Maschinenbau- und Pharmabranche. Für seine Master Thesis arbeitete er bei einer auf Lean-Implementierung spezialisierten Beratung. Jasper hat diverse Qualifikationen im Bereich Arbeitswissenschaft und Qualitätsmanagement.Schon während des Studiums lernte er die Montageplanung bei Audi kennen und war in der Projektsteuerung eines Landmaschinenherstellers tätig. Jasper hat Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik/Energiewirtschaft) an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig studiert und 2015 seinen Master erlangt. Er verfügt über diverse Qualifikationen im Bereich Arbeitswissenschaft und Qualitätsmanagement und ist Alumnus des Deutschlandstipendiums. Einen Teil seines Studiums hat Jasper in Litauens Hauptstadt Vilnius verbracht.