Industry Practice

 Railway,
Construction 
& Land Transport

Besides aviation we have further competences

in rail, construction and transport

29
Projects
in all threee industries
13
Sites
in Railway Maintenance
4
major Clients
in Railway Maintenance

What we have learned so far...

a lot

A successful LEAN transformation is characterized not only by the optimization of processes, but also by organizational changes. Increasing or even generating the necessary willingness to change across all levels is the real tour de force of every project.
Willingness to change as a tour de force
Rail transport and rail vehicle maintenance companies are characterized by far-reaching roots and firm traditional lines. Today, however, the changing times require more and more and faster changes in order to meet the wishes and demands of the customers. In most cases, the resulting willingness to change is the greatest challenge for companies.

Employees are, as it is in the nature of man, strongly accustomed to their routines. They are trapped in habits that have been established for years, they lack the motivation to want to become better, they do not feel valued by the management, they do not have managers with a role model function and thus sink into the monotony of their everyday work.

Although you are dissatisfied with your own situation, you still encounter resistance to change time and again. Statements from employees such as: "nothing will ever change here anyway"; "why should I change, let the high gentlemen get started first" and "nobody ever asked me, because they all think they already know what is best for me", confirm this perception again and again. Therefore it is crucial to actively involve the employees in the change process from the very beginning. This is exactly where we start, bottom up.
Bottom Up as key
Decision-making at management level and subsequent top-down communication to employees usually leads to a lack of motivation and willingness to participate due to misunderstandings and reservations. However, this is absolutely necessary to achieve sustainable improvements across the company. For this reason, we actively involve all employees in the upcoming changes from the very beginning. To this end, we not only work in suits at board level, but also in overalls on the shop floor.

Our team has a special knack for building a connection with employees at all levels. Our authentic manner combined with our experience and expertise forms the basis for trust. We listen to our employees, offer them transparency about our approach, show them the advantages of change and in return demand active participation in shaping their own future.

In this way, we bring employees at all levels together and form the basis for a new work philosophy.
Coaching as success factor
To achieve sustainable success, we use a comprehensive coaching approach at all levels. We not only train managers, but also empower employees. We help managers to take on a controlling and active leadership role and increase the individual competencies of the employees towards a growing personal responsibility.

Our goal is to break down barriers and create mutual understanding. Only a targeted and at the same time appreciative communication ensures a factual dialogue and a common solution. This enables us to bring together employees with opposing views and create synergy effects that are crucial to success.

In our coaching sessions we not only expand existing competencies, but also develop new ones. This helps you to master any future challenges.

...and what we pass on to you

simply all

We incorporate our entire know-how and expertise into your project. Because we are convinced that we do not offer "One-Size-Fits-All" solutions, every transformation is tailored to your needs. We do not leave your employees out in the cold. We actively involve everyone in the design of your transformation across all hierarchies.

Our view of things

an industry facing major challenges

Due to political, economic and social developments, various challenges for the future are emerging. Increasing competitive pressure, demographic change and megatrends such as digitization and climate awareness are just a few examples. We support you in finding and implementing a suitable solution for your company-specific challenges. Our project successes to date show that you can do this with us.
Challenges
  • The challenges are manifold:
  • Price, time and quality pressure
  • Lack of skilled workers
  • constantly changing framework conditions
  • lack of transparency due to complexity
  • strong regulations
Offer
  • We offer them the for you
  • tailor-made solutions:
  • Cost reduction
  • Value stream optimization
  • Digitization
  • LEAN Trainings & Empowerment
  • critical path optimizations
  • supply chain management
  • Organizational Transformations
Successes

What makes us special

is our team of consultants

Individual solutions
Our solutions are as individual as our consultants are for you.
Quality standards
We are accustomed to high quality standards in aviation and observe yours in all our activities.
Personalities of integrity
We stand by our words and our actions. You can rely on that.
Sustainability Mindset
We do not only think about a long-term solution for you until the end of the project, but beyond that.
No matter what challenges you are facing. We give everything to give you a secure basis for your successful future.
Wolfgang Lobmeier
Principal

Our latest publication:

Learn more about our work in our other publications
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Einverstanden. Datenschutz.

Industry Practice

 Railway,
Construction 
& Land Transport

Neben Luftfahrt haben wir weitere Kompetenzen

im Bereich Schiene, Bau und Transport

29
Projekte
in allen drei Branchen
13
Werke
im Schienenfahrzeugbereich
4
große Klienten
im Schienenfahrzeugbereich

Was wir bisher dabei gelernt haben...

jede Menge

Eine erfolgreiche LEAN-Transformation zeichnet sich nicht nur durch die Optimierung von Prozessen, sondern auch durch organisatorische Veränderungen aus. Die dafür notwendige Veränderungsbereitschaft über alle Ebenen hinweg zu steigern oder gar zu erzeugen, stellt dabei den eigentlichen Kraftakt jedes Projektes dar.
Veränderungsbereitschaft als Kraftakt
Viele Unternehmen, unter anderem auch im Schienenumfeld, sind von weit zurückreichenden Wurzeln und festen Traditionslinien geprägt. Der Wandel der Zeit erfordert heute jedoch immer mehr und immer schnellere Veränderungen, um den Wünschen und Ansprüchen der Kunden und des Marktes gerecht werden zu können. Die daraus notwendige Veränderungsbereitschaft stellt Unternehmen in den meisten Fällen vor die größte Herausforderung.

Die Mitarbeiter sind, wie es in der Natur des Menschen liegt, stark an ihre Routinen gewöhnt. Sie sind in jahrelang gefestigten Gewohnheiten gefangen, ihnen fehlt die Motivation besser werden zu wollen, sie fühlen sich vom Management nicht wertgeschätzt, sie haben keine Führungskräfte mit Vorbildfunktion und versinken dadurch in der Monotonie ihres Arbeitsalltages.

Obwohl die Mitarbeiter mit der eigenen Situation unzufrieden sind, stößt man dennoch immer wieder auf Widerstand gegen Veränderungen. Aussagen der Mitarbeiter wie: "hier wird sich eh nie etwas ändern"; "warum soll ich mich ändern, sollen doch die hohen Herren erst einmal anfangen" und "mich hat nie einer gefragt, die meinen immer alle schon zu wissen, was für mich am besten ist", bestätigen uns diese Wahrnehmung regelmäßig. Daher ist es entscheidend die Mitarbeiter von Beginn an in den Veränderungsprozess aktiv einzubeziehen. Genau an diesem Punkt setzen wir an, bottom up.
Bottom Up als Schlüssel
Eine Entscheidungsfindung auf Managementebenen und anschließender top-down Kommunikation an die Mitarbeiter führt aufgrund von Missverständnissen und Vorbehalten in aller Regel zu fehlender Motivation und Mitmachbereitschaft. Um nachhaltige Verbesserungen unternehmensübergreifend zu erreichen, ist dies jedoch zwingend notwendig. Aus diesem Grund binden wir von Beginn an alle Mitarbeiter in die kommenden Veränderungen aktiv ein. Wir arbeiten dafür nicht nur im Anzug auf Vorstandsebene, sondern auch im Blaumann in der Werkhalle.

Unser Team hat ein besonderes Geschick, eine Verbindung zu Mitarbeitern auf allen Ebene aufzubauen. Unsere authentische Art in Kombination mit unserer Erfahrung und unserem Fachwissen bildet die Grundlage für Vertrauen. Wir hören den Mitarbeitern zu, bieten ihnen Transparenz über unser Vorgehen, zeigen ihnen ihre Vorteile bei Veränderungen auf und fordern im Gegenzug aktive Mitwirkung in der Gestaltung ihrer eigenen Zukunft ein. 

Damit bringen wir Mitarbeiter aller Ebenen zusammen und bilden die Grundlage für eine neue Arbeitsphilosophie. 
Coaching als Erfolgsfaktor
Um nachhaltige Erfolge zu erreichen, bedienen wir uns eines umfassenden Coaching Ansatzes auf allen Ebenen. Dafür trainieren wir nicht nur Führungskräfte, sondern befähigen auch die Mitarbeiter. Wir helfen den Führungskräften in eine steuernde und aktive Führungsrolle zu kommen und steigern die individuellen Kompetenzen der Mitarbeiter hin zu einer wachsenden Eigenverantwortlichkeit.

Unser Ziel ist es dabei, Barrieren abzubauen und gegenseitiges Verständnis zu schaffen. Nur eine zielgerichtete und gleichzeitig wertschätzende Kommunikation sorgt für einen sachlichen Dialog und eine gemeinsame Lösung. Hierdurch können wir Mitarbeiter mit gegensätzlichen Ansichten zusammenbringen und erfolgsentscheidende Synergieeffekte schaffen.

Bei unseren Coachings bauen wir nicht nur bestehende Kompetenzen aus, sondern entwickeln auch neue. Dies hilft Ihnen dabei jede zukünftige Herausforderungen zu meistern.

...und was wir davon an Sie weiter geben

einfach alles

Wir beziehen unser gesamtes Know-How und unsere Expertise in Ihr Projekt ein. Da wir aus Überzeugung keine "One-Size-Fits-All" Lösungen anbieten, ist jede Transformation auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Ihre Mitarbeiter lassen wir dabei nicht außen vor. Wir beziehen hierarchieübergreifend jeden einzelnen aktiv in die Gestaltung Ihrer Transformation mit ein.

Unsere Sicht auf die Dinge

eine Branche vor großen Herausforderungen

Aufgrund von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen zeigen sich diverse Herausforderungen für die Zukunft. Steigender Wettbewerbsdruck, der demographische Wandel aber auch Megatrends wie die Digitalisierung und Klimabewusstsein sind nur Beispiele dafür. Wir unterstützen Sie dabei für ihre unternehmensspezifischen Herausforderungen eine passende Lösung zu finden und auch umzusetzen. Dass Sie das mit uns schaffen können, zeigen unsere bisherigen Projekterfolge.
Herausforderungen
  • Die Herausforderungen sind vielfältig:
  • Preis-, Zeit- und Qualitätsdruck
  • Fachkräftemangel
  • sich stetig ändernde Rahmenbedingungen
  • fehlende Transparenz durch Komplexität
  • starke Reglementierungen
Angebote
  • Wir bieten ihnen die für Sie
  • maßgeschneiderten Lösungen an:
  • Kostenreduzierung
  • Wertstromoptimierung
  • Digitalisierung
  • LEAN Trainings & Befähigung
  • kritischer Pfad Optimierungen
  • Supply Chain Management
  • Organisationstransformationen
Erfolge

Was uns besonders macht

ist unser Berater Team

Individuelle Lösungen
So individuell wie unsere Berater, sind auch unsere Lösungen für Sie.
Qualitätsansprüche
Wir sind hohe Qualitätsansprüche aus der Luftfahrt gewohnt und beachten Ihre bei allen unseren Tätigkeiten.
Integre Persönlichkeiten
Wir stehen zu unseren Worten und zu unserem Handeln. Darauf können Sie sich verlassen.
Nachhaltigkeitsmindset
Wir denken nicht nur bis zum Projektende, sondern darüber hinaus an eine langfristige Lösung für Sie.
Egal vor welchen Herausforderungen Sie stehen. Wir geben alles, um Ihnen eine sichere Basis für Ihre erfolgreiche Zukunft zu geben.

Wolfgang Lobmeier
Principal

Unsere neueste Veröffentlichung:

Erfahren sie gerne mehr über unsere Arbeit auch in unseren weiteren Veröffentlichungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Einverstanden. Datenschutz.