Automotive
Typische Herausforderungen
- Optimierung von Prozessen: Implementierung schlanker und flexibler Fertigungsverfahren zur Steigerung der Effizienz, Senkung von Kosten und Erhöhung der Produktivität bei optimaler Steuerbarkeit
- Changemanagement: Umsetzung erheblicher organisatorischer Veränderungen durch Schaffung von Transparenz und Implementierung effektiver Kommunikationskonzepte und Coaching der Organisation, einschließlich der Entwicklung von Schulungs- und Weiterbildungsprogrammen
- Lieferantenmanagement und Beschaffungskanäle: Gewährleistung von reibungslosen und effektiven Lieferketten durch Streamlining von Prozessen, Management des Lieferantenrisikos sowie Implementierung von Qualitätskontrollen und Kooperationspartnerschaften, einschließlich der Umsetzung von Tiger Team Aktivitäten bei Lieferproblemen
Mögliche Beratungsfelder
OEM
- Optimierung des Lieferantenmanagements inkl. Stabilisierung der Beschaffungskette, Streamlining der Lieferantenauswahl, Überwachung der Lieferantenqualität und Senkung der Kosten.
- Gewährleistung von Qualität und Wirtschaftlichkeit durch die systemische Identifikation, Analyse und das Management von Risiken, die während der Entwicklung und Produktion auftreten.
- Minimierung von ungeplanten Ausfallzeiten, Senkung von Wartungskosten und Steigerung der Effizienz durch Implementierung von Predictive Maintenance, basierend auf Datenanalysen und Überwachung von Assets und Prozessen mit Hilfe von Sensoren.
- Gestaltung effizienter Produktionsprozesse mit Hilfe von Lean Prinzipien und modernen Fertigungstechnologien zur Minimierung von Verschwendung, Reduktion von Durchlaufzeiten und Steigerung der Qualität.
Tier 1 & 2 Zulieferer
- Verbesserung von Kostenstrukturen durch Optimierung von Fertigungsprozessen sowie des Materialmanagements und Implementierung von Lean Prinzipien und Methoden in tägliche Arbeitsroutinen.
- Bestandsmanagement durch Integration von Just-in-Time (JIT) und/ oder Just-in-Sequence (JIS) Methoden zur Sicherstellung einer effizienten Produktion und Lieferung von Komponenten bei gleichzeitiger Realisierung minimaler Lagerkosten und maximaler Lieferzuverlässigkeit.
- Optimierung des Qualitätsmanagementsystems und dazugehöriger Prozesse zur Einhaltung der geforderten Qualitätsstandards und Gewährleistung der Zuverlässigkeit und Sicherheit gefertigter und gelieferter Komponenten.
Werkstätten
- Steigerung der Produktivität durch effiziente Organisation von Arbeitsabläufen, Minimierung von Leerlaufzeiten, verbesserte Nutzung von Reparatur- und Wartungszeiten sowie Implementierung moderner Werkstattmanagement Software.
- Die Nutzung moderner Diagnosetechnologien und Tools ermöglichen eine zügige und präzise Identifizierung von Problemen. In Kombination mit effizientem Lager- und Ersatzteilmanagement wird eine Voraussetzung für schnelle, fehlerfreie Reparaturen bei geringen Lagerhaltungskosten geschaffen.
- Implementierung von Qualitätsmanagement zur Schaffung von Kundenvertrauen und somit langfristiger Kundenbeziehungen. Kontinuierliche Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter, regelmäßige Qualitätskontrollen sowie die Nutzung qualitativ hochwertiger Materialien sind wichtige Erfolgsfaktoren.