Maritim

Typische Herausforderungen

  • Optimierung von Prozessen und Verkürzung von Liegezeiten: Steigerung der Effizienz und Generierung von Einsparungen durch die Rationalisierung von Prozessen, Beseitigung von Engpässen und Implementierung von Best Practices (auch aus anderen Industrien)
  • Transparenz in der Lieferkette und Kooperation: Verbesserung der Kooperation entlang der Wertschöpfungskette durch Schaffung von Transparenz, Optimierung von Logistikprozessen und Implementierung von Regelkommunikation
  • Digitale Transformation und Technologieintegration: Optimierung der Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit durch Identifikation und Integration geeigneter Technologien in bestehende Abläufe, bspw. zur Sicherstellung der Berücksichtigung von Compliance Regelungen bei Retrofit Projekten

Blick auf den Hafen
Am Hafen

Mögliche Beratungsfelder

Schiffsbau und Schiffswartung

  • Reduzierung der Durchlaufzeit durch optimierte Synchronisation einzelner Gewerke und verbesserter Materialbereitstellung sowie der Einführung von KPI-basiertem Performance Management.
  • Steigerung der Effizienz durch die Nutzung digitaler Technologien zur Vermeidung von Qualitätsproblemen und verbesserter Steuerung und Überwachung von Maschinen zur Ermöglichung von vorausschauender Wartung.
  • Fokus auf Standardisierung von Komponenten und modulare Bauweisen zur Steigerung der Qualität und Senkung von Kosten.


Schiffsbetrieb

  • Reduzierung von Liegezeiten (Turnaround-Day) durch Steigerung der Effizienz bei der Hafenvorbereitung, bspw. beim Ladungsbetrieb, Treibstoff- und Frischwasserversorgung, Kommunikation und Dokumentation etc.

  • Etablierung von vorausschauender Wartung und „On-Condition-Monitoring“ durch den Einsatz von IoT Sensoren und Überwachungssystemen zur frühzeitigen Identifikation von Problemen und Minimierung von ungeplanten Ausfallzeiten.


Onshore Services

  • Minimierung von Engpässen und Prozessoptimierung durch effiziente Zeitplanung und -koordination für Werftaufenthalte und Reparaturen.

  • Beschleunigung der Prozesse durch effizientes Management benötigter Materialien, Ersatzteilen und Ausrüstung – von der Beschaffung, über die Lagerung bis zur Bereitstellung.
  • Implementierung eines effektiven Qualitätssicherheitssystems zur Sicherung vorgegebener Standards inklusive Dokumentation durchgeführter Arbeiten und Kontrollen.

Referenzen

Kontakt