Aviation MRO
Typische Herausforderungen
- Verfügbarkeit von Flugzeugen (Assets): Minimierung von Standzeiten, effiziente Planung und Koordination intern sowie effektive Kommunikation und Steuerung in der Supply Chain bei maximaler Teile-Verfügbarkeit und geringer Kapitalbindung
- Fachpersonal: Kompensation von fehlendem Personal durch Automatisierung und Prozessverbesserungen, zusätzlich sind verstärkte Aus- und Weiterbildung, Partnerschaften, effektives Wissensmanagement sowie HR Prozesse anzugehen
- Durchlaufzeit (TAT) und Effizienz: Maximierung der operativen Effizienz (Zeit am Flugzeug) als Erfolgsfaktor, Optimierung von Wartungsintervallen und -plänen sowie allgemeine Verkürzung von Durchlaufzeiten und dadurch wettbewerbsfähige Preise und Kosten
Mögliche Beartungsfelder
-
Line/ Base Maintenance
- Durch Prozessoptimierung, effiziente Ressourcennutzung und verbesserte Schnittstellenabstimmung wird die Durchlaufzeit (TAT) verringert und die Kosten werden gesenkt, während über die Einführung von Performance Management und KVP, Befähigung von Führungskräften und Mitarbeiter:innen des Shopfloors die Flugzeugverfügbarkeit gesteigert wird.
Komponenten-Instandhaltung/ Engines
- Eine verbesserte Abstimmung von Schnittstellen, die Erweiterung der Capability und Produktionskapazitäten bei Anwendung von Fabrikplanung, Einführung von Shopfloormanagement und gezieltem Lean MRO Coaching reduziert die Durchlaufzeit (TAT), während die Optimierung oder Auslagerung von Prozessschritten das operative Ergebnis steigert.
CAMO/ Engineering
- Eine Erhöhung der Flugzeugverfügbarkeit, die Reduzierung der wartungsbetriebsbedingten Kosten und eine verbesserte Kommunikation an den Schnittstellen zwischen CAMO, Instandhaltung und Flugbetrieb wird durch die Adaptierung und effiziente Nutzung der Wartungspläne erreicht.
Logistik/ Einkauf
- Ein bedarfsorientiertes Bestandsmanagement sowie eine schlanke Gestaltung der Supply Chain ermöglichen in Kombination mit einem Review der Vertragungsstrukturen sowie die Reduzierung der Materialkosten sowie eine Sicherung und Steigerung der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Material durch optimierte Planung.
Flugzeug-Verwertung und USM-Markt
- Durch gezielte, strategische Ausnutzung der Surplus-Märkte, Optimierung des Forderungsmanagements und Implementierung nachhaltiger Ressourcenverwertung können signifikante Kosteneinsparungen und Handelsgewinne durch skalierbares Geschäft bei gleichzeitiger Gewährleistung einer stabilen Materialverfügbarkeit erzielt werden.