Public/Energy
Typische Herausforderungen
- Prozessoptimierung und „Automatisierung“: Weiterentwicklung der Technologielandschaft zur Bewältigung des Investitionsdrucks und zur Integration in bestehende Infrastruktur in der öffentlichen Verwaltung sowie im Energiesektor zur Bereitstellung von automatisierten Dienstleistungen
- Kundenorientierung: Implementierung effektiver Kommunikationskanäle, nutzerzentrierten Dienstleistungen und kontinuierlicher Feedbackmechanismen
- Verlässliche Prozesse und Kommunikation: Smarte Modernisierung bei gleichzeitiger hoher Prozesszuverlässigkeit durch Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern und Moderation vielschichtiger Interessen zur Sicherstellung von erfolgreichen (Bau-) Projekten und finanzieller Tragfähigkeit
Public Sector – Mögliche Beratungsfelder
HR Prozesse
- Digitale Transformation und Technologieberatung: Unternehmen müssen ihre HR-Prozesse und -Systeme modernisieren, um den Anforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden, was durch die Einführung von Datenanalyse zur Unterstützung der Entscheidungsprozesse erreicht werden kann
- Talentakquise und -entwicklung: gezielte Anwerbung qualifizierter Fachkräfte, Retention bestehender Mitarbeiter:innen und Förderung ihrer beruflichen Entwicklung zum Aufbau eines kompetenten und diversen Teams
- Veränderungsmanagement: Bei organisatorischen Veränderungen müssen die Mitarbeiter begleitet und eingebunden werden, um Widerstand zu minimieren und eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen
- Führungskräfteentwicklung: Die Entwicklung effektiver Führungskräfte ist entscheidend, um eine positive Unternehmenskultur zu schaffen zur Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeiter:innen aufgrund des großen Einflusses auf deren Produktivität und Loyalität zum Unternehmen
Lean Organisation
- Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung: Analyse und Optimierung organisatorischer Strukturen durch Prozessevaluierung und Identifikation von ineffizienten Abläufen zur Steigerung der administrativen Leistungsfähigkeit und Erhöhung der Servicequalität
- In einer Lean Organisation werden Aufbau und Ablauf schlanker gestaltet, während eine Kultur kontinuierlicher Zusammenarbeit und Verbesserung gefördert wird
Admin Prozesse
- Erfolgreiches Risikomanagement im Projekt: Identifikation, Bewertung und Bewältigung von Risiken durch Risikomanagementpläne und Umsetzung risikominimierender Maßnahmen zur Sicherstellung eines erfolgreichen Projektabschlusses
- Nachhaltigkeits- und Umweltberatung: Unterstützung bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsstrategien anhand des Lumics „Lean Green“ Konzepts, die Förderung von umweltfreundlichen Initiativen, die Analyse von CO2-Emissionen und die Entwicklung von Maßnahmen zur Emissionsreduzierung
- Durch die Implementierung von KPI-basierten Ansätzen werden in den Admin Prozessen der Backlog reduziert sowie Transparenz und Prozesssicherheit erhöht